PFAD im blog

Die Redaktuere der PFAD schreiben Artikel in den folgenden Kategorien.
Auf dieser Seite findest du alle Beiträge oder wähle aus den Kategorien:


 

  • Stammesfahrt nach Lindelbrunn

    Vom 25. bis zum 27. Oktober 2019 sind 33 Pfadis unseres Stammes auf Herbstfahrt gegangen, die in einem Selbstversorgerhaus in Lindelbrunn stattgefunden hat. Die Sippe Löwe, welche die Fahrt geplant…

    lesen

  • Hühnerkampf

    Indoor, Action Zeit für die Vorbereitung:  keine Dauer: 5-10 Minuten Altersgruppe/Stufe: WÖLI JUPFI PFADI   Vorbereitung: Es werden Zweier-Teams gebildet. Eine Person wird zum Fuchs (Fänger*in) ernannt. Bei größeren Gruppen…

    lesen

  • 31. Oktober – Tag der Reformation

    Die Reformation (lat. Erneuerung, Wiederherstellung) ist mehr als nur die Spaltung der Kirche in verschiedene Lager im 16. Jahrhundert. Die Bewegung stellt einen jahrzehntelangen Prozess der gesellschaftlichen Umwandlung dar, die…

    lesen

  • Basteln zu Halloween: Blattgeister

    Zeit für die Vorbereitung:  1 Woche vorher Blätter sammeln, 15 Minuten Material:                                  Blattpresse oder schwere Bücher weiße Farbe (Acryl, Wandfarbe) Pinsel Wasserglas Malunterlage, Lappen schwarzer Filzer oder Permanent Marker Dauer:…

    lesen

  • Wolf an der Tränke

    Outdoorspiel Dauer:                                                10 Minuten Altersgruppe/Stufe:                     WÖLI JUPFI PFADI RR   Durchführung: Ein*e Freiwillige*r wird ausgewählt. Es wird ein Gelände gewählt, in dem es einige Versteckmöglichkeiten gibt (Gebüsch,…

    lesen

  • Serie: The Path

    3 Staffeln, 2016-2018, abgesetzt Die Serie „The Path“ dreht sich um den jungen Vater Eddie Lane (verkörpert durch Aaron Paul, u.a. bekannt durch seine Rolle als Jesse Pinkman in Breaking…

    lesen

  • Erntedank – Ein Fest mit langer Tradition

    Erntedank – ein historischer Überblick Erntedankfeste haben bereits eine sehr lange Tradition in Europa. Bereits in der Antike wurden der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter Opfergaben dargebracht und die Ernte galt als Symbol…

    lesen

  • Jamboree in West Virginia (USA) – Teil 2

    Dieses Jahr war soweit: Vom 22.Juli bis 02. August fand das Weltpfadfindertreffen in West Virginia, USA statt. Auch in diesem Jahr nahmen Mitglieder aus unserem Stamm teil und ich hatte…

    lesen

  • Jamboree in West Virginia (USA) – Teil 1

    In diesem Jahr fand das 24th World Scout Jamboree – das Weltpfadfindertreffen – in West Virginia (USA) statt, an dem über 45.000 Pfadfinder*innen teilnahmen. Auch aus unserem Stamm waren drei…

    lesen

  • Throne of Glass

    Ich empfehle für alle Fantasy-Liebhaber das Buch „Throne of Glass“ von Sarah J. Maas. In dieser Geschichte geht es um die junge Assassinin Celaena, die nach einem Jahr Gefangenschaft um…

    lesen

  • Sommerlager 2019 in Österreich

    Früh am Freitagmorgen, den 26. Juli, fuhr unser Reisebus vom Dathenushaus nach Österreich, in das Pfadfinderdorf Zellhof am Grabensee. Die Vorfreude war groß und auch der etwas unfreundliche Busfahrer konnte…

    lesen

  • Berühmte Pfadfinder*in: Bear Grylls

    You know, kids want opportunities and scouting gives people opportunities. Sicher kennt ihr alle den berühmten Überlebenskünstler Bear Grylls, der in seiner Serie, auf seinem Instagram-Kanal und in sonstigen sozialen…

    lesen

  • Imago

    Das Buch Imago von Isabel Abedi ist ein 2004 erschienener Fantasy-Roman für Kinder und Jugendlich ab 12 Jahren. Das Buch beschreibt die Reise der zwölfjährigen Wanja, die eines Nachts von…

    lesen

  • Spiel: Roboterpaare

    Titel: Roboterpaare Zeit für die Vorbereitung:        keine Dauer:                                                15 Minuten Altersgruppe/Stufe:                    WÖLI JUPFI PFADI RR   Durchführung: Je nach Gruppengröße werden ein oder zwei Freiwillige gewählt….

    lesen

  • Was macht ein Gerätewart?

    Heute bekommt ihr ein paar Informationen, welche Aufgaben ein*e Gerätewart*in hat und wie man sich wählen lassen kann! Der „natürliche Lebensraum“ bzw. Arbeitsplatz eines*einer Gerätewartes*Gerätewartin ist unser Materialkeller im Dathenushaus….

    lesen

  • Schmuck aus Papierperlen

    Zeit für die Vorbereitung: 5-10 Minuten Material: Magazine und Zeitschriften, Geschenkpapier oder anderes gemustertes Papier Scheren Sekundenkleber oder Kleister Nylonfaden oder dünne Schmuckketten Bleistifte oder (für dünnere Perlen) Schachlikspieße Dauer:…

    lesen

  • Pfadfinden in der Öffentlichkeit?

    Hallo, ich bin die Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit im Stamm John F. Kennedy. Öffentlichkeitsarbeit ist ein ziemlich langes und kompliziertes Wort und weil man gar nicht sofort versteht, worum es…

    lesen

  • Basteln: Blumen aus Handabdrücken

    Titel: Muttertagsblumen Zeit für die Vorbereitung:              keine Material:                                  weißer Tonkarton Bleistifte Scheren Buntstifte Pfeifenputzer (wahlweise grüne Strohhalme) Tesafilm Klebstifte Dauer:                                                20 Minuten Altersgruppe/Stufe:                     WÖLI – JUPFI  …

    lesen

  • Aus der Lagerküche: Gemüse-Curry

    Zutaten (für ca. 5 Personen): 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 Stücke Ingwer 2 Möhren (nach Größe und Belieben mehr) 1 rote und 1 gelbe Paprikaschote 100g Zuckerschoten 4 Frühlingszwiebeln 400…

    lesen

  • Lieblingscharakter aus Harry Potter: Luna Lovegood

    Luna Lovegood ist eine der beliebtesten Nebenfiguren im gesamten Harry-Potter-Franchise. Hier sind einige Fakten zu ihr: Luna hat am 13 Februar Geburtstag, ihr Patronus ist ein Hase, sie ist eine…

    lesen

  • Buchvorstellung: Die Märchen von Beedle dem Barden!

    Jeder Zauberer kennt und liebt sie: Die Märchen von Beedle dem Barden! Nun habt auch ihr, Potterheads, die Gelegenheit, 5 dieser Märchen besser kennenzulernen und euch noch mehr in Harrys…

    lesen

  • 7 Wochen ohne!

    Fastenzeit Nach dem christlichen Verständnis bietet die Fastenzeit on Aschermittwoch bis Ostern jedes Jahr die Möglichkeit zur Einkehr, zur Besinnung und zur Buße durch Verzicht. Dahinter steht der Glaube an…

    lesen

  • Einführung in die Zauberstabkunde

    Zauberstabkunde Zauberstabkunde ist eine magische Wissenschaft, die seit mindestens 1500 Jahren, aber wahrscheinlich seit den Anfängen der Magie, praktiziert wird. Ihr Studium erfolgt im Kreis der Zauberstab-Hersteller*innen, die von Hersteller*in…

    lesen

  • Fakten für echte Potterheads

    Wusstest  du, dass… … Rubert Grint bei der Kussszene von Emma Watson alias Hermine und Daniel Radcliffe alias Harry so sehr lachte, dass er das Set verlassen musste? … die…

    lesen

  • Stammesfahrt nach Dreisbach

    Am Freitag, den 15. Februar, fuhren wir los und kamen gegen 19 Uhr an der Jugendherberge in Dreisbach an. Als wir ankamen teilte Hannah die Zimmerschlüssel aus und nach dem…

    lesen