PFAD im blog

Die Redaktuere der PFAD schreiben Artikel in den folgenden Kategorien.
Auf dieser Seite findest du alle Beiträge oder wähle aus den Kategorien:


 

  • Herbstfahrt 2023 in Heidelberg

    Unsere Herbstfahrt führte uns dieses Jahr vom 17.11. bis zum 19.11. in das schöne Ziegelhaus in Heidelberg. Mit knapp 50 Teilnehmenden und 3 Gästen übernachteten wir für 2 Nächte im…

    lesen

  • Gruppenleitungsschulung (B-Kurs) 2023

    Vom 31.03.-06.04 fand der erste Landes-B-Kurs in Lindelbrunn, Vorderweidenthal, statt. Unsere Roverrunde Faultier war dort mit 4 Teilnehmenden vertreten und Malka war als Teamerin dort. In vielen interessanten Referaten, zum…

    lesen

  • Ein zauberhaftes Wochenende in St. Goar

    Am Februarwochenende vom 10. bis 12. Februar 2023 tauchten die Teilnehmenden unserer Frühjahrsfahrt in die magische Welt von Harry Potter ein. Am Freitag nach dem Abendessen wurden die Kinder als…

    lesen

  • Herbstfahrt 2022 mit einem Nudel-Contest

    „Nudel Contest 2022“ verkündet Ping stolz den Teilnehmenden. Ping? Nudeln? Was hat das mit Pfadfinden zu tun? Für unsere Herbstfahrt sind wir ins Tal des Friedens aus Kung-Fu-Panda gereist. Und…

    lesen

  • VCP Bundeslager 2022

    „Neustadt –  Du hast die Wahl“ – so lautet der Titel des Riesenspektakels, das in diesem Sommer stattfand. Viele Pfälzer haben sich im ersten Moment gefreut „Neustadt an der Weinstraße?…

    lesen

  • P.F.A.D.I.S. retten die Superheld:innen – Winterfahrt 2022

    Wir schlugen unser Trainingscamp in der nähe von Speyer in einem ehemaligen Bauernhof auf. Neben einem großen Innenhof erwartete uns auch ein Tischkicker und eine Tischtennisplatte. Leider erwartete uns kalt-trübes…

    lesen

  • Sommerlager 2021 in Ramstein-Miesenbach

    Das Pfadijahr hat viele Tage. Und viele Aktionen. Was also, wenn man aufgrund einer globalen Pandemie so ein ganzes Jahr einfach verliert? Richtig. Man holt es in einer Woche nach….

    lesen

  • Indiana Jones und die Mogelmotte

    Unser Fahrt nach Raumünzach war aufregend, lustig, abenteuerlich und vor allem hat sie allen sehr viel Spaß bereitet. Erfahre, welchen Herausforderungen sich die Teilnehmer*innen stellen mussten.

    lesen

  • Aus dem Lageralltag eines Rucksackes

    Ein neuer Tag, ein neuer Haijk. Das heißt für mich: gefüllt werden mit Nahrung, die ich selbst nicht essen kann. Naja, ein Rucksack zu sein ist eben nicht leicht. Früh…

    lesen

  • Film: Gemini Man

    Den Film, den ich euch heute empfehlen möchte, heißt Gemini Man und lief aktuell im Kino. Es geht um einen Mann, gespielt von Will Smith, der als Auftragsmörder der beste…

    lesen

  • Stammesfahrt nach Lindelbrunn

    Vom 25. bis zum 27. Oktober 2019 sind 33 Pfadis unseres Stammes auf Herbstfahrt gegangen, die in einem Selbstversorgerhaus in Lindelbrunn stattgefunden hat. Die Sippe Löwe, welche die Fahrt geplant…

    lesen

  • Hühnerkampf

    Indoor, Action Zeit für die Vorbereitung:  keine Dauer: 5-10 Minuten Altersgruppe/Stufe: WÖLI JUPFI PFADI   Vorbereitung: Es werden Zweier-Teams gebildet. Eine Person wird zum Fuchs (Fänger*in) ernannt. Bei größeren Gruppen…

    lesen

  • 31. Oktober – Tag der Reformation

    Die Reformation (lat. Erneuerung, Wiederherstellung) ist mehr als nur die Spaltung der Kirche in verschiedene Lager im 16. Jahrhundert. Die Bewegung stellt einen jahrzehntelangen Prozess der gesellschaftlichen Umwandlung dar, die…

    lesen

  • Basteln zu Halloween: Blattgeister

    Zeit für die Vorbereitung:  1 Woche vorher Blätter sammeln, 15 Minuten Material:                                  Blattpresse oder schwere Bücher weiße Farbe (Acryl, Wandfarbe) Pinsel Wasserglas Malunterlage, Lappen schwarzer Filzer oder Permanent Marker Dauer:…

    lesen

  • Wolf an der Tränke

    Outdoorspiel Dauer:                                                10 Minuten Altersgruppe/Stufe:                     WÖLI JUPFI PFADI RR   Durchführung: Ein*e Freiwillige*r wird ausgewählt. Es wird ein Gelände gewählt, in dem es einige Versteckmöglichkeiten gibt (Gebüsch,…

    lesen

  • Serie: The Path

    3 Staffeln, 2016-2018, abgesetzt Die Serie „The Path“ dreht sich um den jungen Vater Eddie Lane (verkörpert durch Aaron Paul, u.a. bekannt durch seine Rolle als Jesse Pinkman in Breaking…

    lesen

  • Erntedank – Ein Fest mit langer Tradition

    Erntedank – ein historischer Überblick Erntedankfeste haben bereits eine sehr lange Tradition in Europa. Bereits in der Antike wurden der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter Opfergaben dargebracht und die Ernte galt als Symbol…

    lesen

  • Jamboree in West Virginia (USA) – Teil 2

    In diesem Jahr fand das 24th World Scout Jamboree – das Weltpfadfindertreffen – in West Virginia (USA) statt, an dem über 45.000 Pfadfinderinnen teilnahmen. Auch aus unserem Stamm waren drei…

    lesen

  • Jamboree in West Virginia (USA) – Teil 1

    In diesem Jahr fand das 24th World Scout Jamboree – das Weltpfadfindertreffen – in West Virginia (USA) statt, an dem über 45.000 Pfadfinder*innen teilnahmen. Auch aus unserem Stamm waren drei…

    lesen

  • Throne of Glass

    Ich empfehle für alle Fantasy-Liebhaber das Buch „Throne of Glass“ von Sarah J. Maas. In dieser Geschichte geht es um die junge Assassinin Celaena, die nach einem Jahr Gefangenschaft um…

    lesen

  • Sommerlager 2019 in Österreich

    Früh am Freitagmorgen, den 26. Juli, fuhr unser Reisebus vom Dathenushaus nach Österreich, in das Pfadfinderdorf Zellhof am Grabensee. Die Vorfreude war groß und auch der etwas unfreundliche Busfahrer konnte…

    lesen

  • Berühmte Pfadfinder*in: Bear Grylls

    You know, kids want opportunities and scouting gives people opportunities. Sicher kennt ihr alle den berühmten Überlebenskünstler Bear Grylls, der in seiner Serie, auf seinem Instagram-Kanal und in sonstigen sozialen…

    lesen

  • Imago

    Das Buch Imago von Isabel Abedi ist ein 2004 erschienener Fantasy-Roman für Kinder und Jugendlich ab 12 Jahren. Das Buch beschreibt die Reise der zwölfjährigen Wanja, die eines Nachts von…

    lesen

  • Spiel: Roboterpaare

    Titel: Roboterpaare Zeit für die Vorbereitung:        keine Dauer:                                                15 Minuten Altersgruppe/Stufe:                    WÖLI JUPFI PFADI RR   Durchführung: Je nach Gruppengröße werden ein oder zwei Freiwillige gewählt….

    lesen

  • Was macht ein Gerätewart?

    Heute bekommt ihr ein paar Informationen, welche Aufgaben ein*e Gerätewart*in hat und wie man sich wählen lassen kann! Der „natürliche Lebensraum“ bzw. Arbeitsplatz eines*einer Gerätewartes*Gerätewartin ist unser Materialkeller im Dathenushaus….

    lesen