Die (Alters-)Stufen des VCP

Die Kinderstufe

In der Kinderstufe werden Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 10 Jahren Inhalte, wie z.B. Natur und Umwelt oder Gemeinschaft und Verantwortung, mit Hilfe der Spielidee „Das Dschungelbuch“ vermittelt, die an den bekannten Roman von Rudyard Kipling anknüpft.

Kinder entdecken ihre Talente, ihren Lebensraum, ihre Möglichkeiten. Sie schließen neue Freundschaften. Spielen, basteln, singen und musizieren stehen in ihren Gruppenstunden im Vordergrund. Gelernt wird ganz anders als in der Schule. Verantwortung für sich selbst und für Andere zu übernehmen, wird in kleinen Schritten gelernt.

Wir nennen diese Altersstufe Wölflingsstufe.
Die Kinder sind in „Rudeln“ von 6 bis 20 Personen organisiert. Jedes Rudel gibt sich seinen eigenen Namen, der Gruppenleiter heißt „Akela“ und ist der Leitwolf. Alle Rudel in einem Stamm heißen „Meute“.

Abbildung Halstuch mit orangenem Rand

Halstuch Wölflingsstufe

Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Die 10- bis 16-jährigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder suchen nach ihren eigenen Wertvorstellungen. Musische, handwerkliche und sportliche Aktivitäten werden wichtiger. Pfadfinderische Techniken, die in den Gruppenstunden gelernt wurden, können nun auf Fahrten und Lagern angewendet werden. Abenteuer und Erlebnis werden immer wichtiger, auch erste internationale Kontakte werden aufgenommen. Um auf die altersspezifischen Bedürfnisse und Wünsche, aber auch Fähigkeiten möglichst gut eingehen zu können, wird diese Altersstufe in zwei Phasen unterteilt: Die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder sind 10 bis 12 Jahre alt, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder 13 bis 15 Jahre. Die Jugendlichen entwickeln und trainieren ihre Fähigkeiten weiter. Die „kleine Gruppe“ gibt dabei Geborgenheit, erzieht zur Toleranz und trainiert soziales Verhalten.

Abbildung Halstuch hellgrüner Rand

Halstuch Jungpfadfinderstufe

Abbildung Halstuch dunkelgrüner Rand

Halstuch Pfadfinderstufe

Ranger und Rover

Von 16 bis 20 Jahren können Ranger – so werden die Mädchen genannt – und Rover – so die Jungen – Leitungsaufgaben übernehmen. Darauf werden sie in Schulungen und Kursen vorbereitet. Sie nehmen an internationalen Treffen teil, planen Aktionen eigenverantwortlich und arbeiten bei überregionalen Projekten und in Gremien mit. Die Jugendlichen haben Lust darauf, Verantwortung zu übernehmen, hinterfragen aber auch das, was sie sehen und erleben. Manche übernehmen die Leitung einer Gruppe von Kindern, andere werden in Arbeitskreisen und Gremien auf unterschiedlichen Ebenen aktiv.

Abbildung Halstuch mit weinroten Rand

Halstuch RR-Stufe

Erwachsene Pfadfinderinnen und Pfadfinder

„Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder!“, so heißt es. Pfadfinderin oder Pfadfinder darf man das ganze Leben bleiben. Erwachsene übernehmen häufig Gremienarbeit oder unterstützen im Hintergrund. Viele bilden Netzwerke und Freundeskreise. Der Verband ist immer wieder bestrebt die bestehenden Angebotsformen für Erwachsene zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Abbildung Halstuch mit lila Rand

Halstuch Älteren-Stufe