Herbstfahrt 2023 in Heidelberg

Unsere Herbstfahrt führte uns dieses Jahr vom 17.11. bis zum 19.11. in das schöne Ziegelhaus in Heidelberg. Mit knapp 50 Teilnehmenden und 3 Gästen übernachteten wir für 2 Nächte im KJG Schulungshaus. Auf dieser Fahrt wurden die Teilnehmenden zu Villagern aus dem Videospiel Minecraft deren Beschützer, der Eisengolem, entführt wurde. Sie wurden in ein Trainingslager geschickt, welches aus einem Pfadilauf am Samstag bestand. Die Aufgabe war es, anhand von Laufzetteln mit kleinen Bildern und Rätseln den richtigen Weg zu finden. Das Ziel jeder Gruppe war eine Grillhütte, bei der wir dann gemeinsam gegrillt und den Abend verbracht haben. Am Sonntag mussten die frisch aus dem Trainingslager kommenden Teilnehmenden dann gegen ihre Feinde die Pillager kämpfen. Da sie so stark trainiert haben, war das natürlich kein Problem für sie und sie konnten ihren Eisengolem zurück gewinnen!

Das Highlight der Fahrt waren unsere zwei Aufnahmen am Freitag- und Samstagabend. Das Thema der Aufnahme am Freitag war Stolz, es wurde das Rudel Margay als Wölflinge aufgenommen und Lena als ihr Akela. Zusammen mit Lena wurde auch Eva als Sippenführerin der Sippe Panther aufgenommen. Die Aufnahme am Samstag hatte das Thema Hoffnung. Aufgenommen wurde die Sippe Pistolenkrebs als Pfadfinder*innen und die Sippe Panther als Jungpfadfinder*innen. Beide Aufnahmen waren sehr schön gestaltet und so emotional, dass sogar ein paar Tränchen vergossen wurden.

Es war eine wirklich tolle Fahrt mit so vielen Teilnehmer*innen wie schon lange nicht mehr. Wir hatten alle super viel Spaß und freuen uns darauf, wenn es im Frühjahr wieder auf Fahrt geht.

Bis dahin,

Eva