Serie: The Path

3 Staffeln, 2016-2018, abgesetzt

Ersteller: Craig Blankenhorn Urheberrecht: 2017 Hulu

Die Serie „The Path“ dreht sich um den jungen Vater Eddie Lane (verkörpert durch Aaron Paul, u.a. bekannt durch seine Rolle als Jesse Pinkman in Breaking Bad), der ein Mitglied in einer Religionsgemeinschaft ist, die sich selbst die Meyeristen-Bewegung nennt. Die Glaubensbewegung ist nicht unumstritten und Eddie, dessen Frau eine sehr hohe Position in der Gemeinschaft innehat, muss bald feststellen, dass die Gruppe nicht so tolerant ist, wie sie sich nach außen gibt. Es beginnt ein Kräftemessen und Eddie, dessen Zweifel nicht unbemerkt bleiben, droht das Exil. Dazwischen entfaltet sich eine komplizierte Dreiecksbeziehung zwischen Eddie, seiner Frau Michelle und Cal, eines weiteren Führungsmitgliedes der Bewegung. Der zweifache Familienvater Eddie scheint den Anschluss an seine Familie zu verlieren und auch von dieser keine Unterstützung zu erhalten.

In der US-amerikanischen Serie werden nicht nur Fragen über Glaube und Loyalität aufgeworfen, sondern es geht im Kern immer wieder um die Frage, welcher Mensch wir eigentlich sein wollen. Die drei Staffeln zeigen detailliert, erschreckend und gleichzeitig faszinierend, wie religiöse Gemeinschaften vorgehen, um sich die Treue ihrer Mitglieder zu sichern. Empfehlenswert für alle, die gerne Serien in einem Rutsch sehen und eine (fast) abgeschlossene Geschichte aus dem alltäglichen Leben sehen möchten.