Ein zauberhaftes Wochenende in St. Goar

Am Februarwochenende vom 10. bis 12. Februar 2023 tauchten die Teilnehmenden unserer Frühjahrsfahrt in die magische Welt von Harry Potter ein.

Am Freitag nach dem Abendessen wurden die Kinder als Schüler*innen von Hogwarts von McGonagall in die Große Halle geführt und dort von dem sprechenden Hut in ihre Häuser verteilt. Die Häuser waren die Gruppen, in denen sie dann das Wochenende verbrachten. Ihr Ziel war es, mehr Hauspunkte als die anderen Häuser zu sammeln. Danach hielt Professor Dumbledore noch eine Rede, in der er die Schüler nochmal an die wichtigsten Schulregeln erinnerte. Scheinbar hielten sich einige Schüler*innen nicht daran, denn alle Bücher der Schulbücherei verschwanden als jemand in die Verbotene Abteilung einbrach. Bei einem kleinen Nachtspiel mussten die Kinder die Bücher zurückholen, ohne sich dabei von den Professor*innen erwischen zu lassen.

Am nächsten Tag ging es dann schon ganz früh los auf einen Pfadilauf durch das wunderschöne Loreley-Tal. Unterwegs konnten die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen einen Einblick in den Schulunterricht von Hogwarts gewinnen. Am Nachmittag wurden die Kinder vor eine große Herausforderung gestellt: Madame Rosmerta konnte kein Butterbier mehr herstellen, da dem Bauer das Mondkalb gestohlen wurde. Um dieses zurückzubekommen mussten die Kinder bei einem Rollenspiel ihre Kombinationsfähigkeiten beweisen, aber auch diese Herausforderung meisterten sie mit Bravour.

Am Abend störte dann Peeves der Poltergeist unseren Bunten Abend! Er klaute alle gesammelten Hauspunkte und verzauberte einige Schüler*innen. Indem wir ihn mit verschiedenen Spielen und Gesang unterhielten konnten wir ihn glücklicherweise vertreiben und uns vor seinen Streichen retten.

Am Sonntag gab es noch einen großen Final Fight , bei dem die Schüler*innen bei kleinen Challenges um ihre Hauspunkte spielen konnten. Danach wurde bei einer Abschlussrunde noch das Sigerhaus verkündet. Gryffindor gewann den Hauspokal! Jetzt mussten nur noch ein paar restliche Sachen gepackt werden, bevor es auch schon mit dem Zug nach Hause ging.

Es war ein wunderschönes Wochenende und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Eure Roverrunde Faultier