Spiel: Roboterpaare

Dauer:                                                15 Minuten

Altersgruppe/Stufe:                    WÖLI JUPFI PFADI RR

Durchführung:

Je nach Gruppengröße werden ein oder zwei Freiwillige gewählt. Alle anderen finden sich in Paaren zusammen. Jedes Paar stellt ein Roboterpaar dar und überlegt sich eine bestimmte Bewegung, die sie identisch ausführen und von den anderen unterscheiden (z.B. Bewegung linker Arm, Kopf nach rechts und links drehen usw.). Die Personen verteilen sich im Raum und starten von dort. Ziel ist es, dass sich alle Paare finden.

Die Roboter können nur geradeaus laufen und ihre Richtung wechseln, wenn eine*r der Freiwilligen auf die linke (90° Drehung nach links) oder rechte Schulter (90° Drehung nach rechts) tippt. Achtung: Bitte darauf achten, dass sich niemand anstoßen kann! Das Spiel ist beendet, wenn sich alle Paare gefunden haben.