Logo Verband VCP

Unser Stamm John F. Kennedy, hat sich bei seiner Gründung dem deutschen Pfadfinder-Verband VCP angeschlossen.
Die Mitgliedschaft und Verwaltung läuft über den Verband. Viel strukturelle Arbeit liefert auch das Landesbüro für Rheinland-Pfalz/Saar. Somit können wir uns auf die Gruppenarbeit vor Ort konzentrieren.

Der VCP ist ein Zusammenschluss von evangelischen Pfadfinder*innen in Deutschland. Bei unserer Arbeit und Aufnahme, machen wir dabei allerdings keinen Unterschied, welchen Glauben ein Jugendlicher hat. Wir sind offen für alle!

Über 47.000 Kinder und Jugendliche gehören den Gruppen des VCP an, über 5.000 junge Menschen und Erwachsene engagieren sich als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gruppenarbeit – und die jungen Gruppenleitungen – berücksichtigen die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Altersstufen:

Wölflinge | Jungpfadfinder & Pfadfinder | Ranger & Rover | Ältere (21+)
Diese Farben siehst du auch auf unseren Halstüchern. Sie geben dir also Auskunft darüber, in welcher Stufe der*die Pfadfinder*in ist.

Auf der Homepage des VCP bekommst du viel mehr Informationen über dessen Arbeit und die Inhalte der verschiedenen Altersstufen.

C – Arbeit

Das „C“ im VCP steht für die christlichen Inhalte. Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist eine evangelische Gruppierung, die tolerant bezüglich anderer Religionen und Konfessionen ist. Religiös ungebundene Kinder und Jugendliche sind ebenso willkommen.
Unseren Glauben leben wir in Andachten und Gottesdiensten auf Lagern und Fahrten, sowie mit Tischgebeten vor und nach jeder Mahlzeit.

Der VCP-Film

Nimm dir 10 Minuten Zeit und erfahre in diesem Film (von 2013), was wir so auf Fahrten und Lagern machen. Was machen Pfadfinder, was ist der VCP, welche Werte vertritt er und welche großartige Arbeit leisten unzählige Ehrenamtliche – von Bundeseben bis zur Stammesbene!

Das Coole ist: Unser Stamm wurde damals vom Filmteam begleitet und liefert richtig tolle Aufnahmen für diesen Film 🙂

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.