Herbstfahrt 2023 in Heidelberg

Unsere Herbstfahrt führte uns dieses Jahr vom 17.11. bis zum 19.11. in das schöne Ziegelhaus in Heidelberg. Mit knapp 50 Teilnehmenden und 3 Gästen übernachteten wir für 2 Nächte im KJG Schulungshaus. Auf dieser Fahrt wurden die Teilnehmenden zu Villagern aus dem Videospiel Minecraft deren Beschützer, der Eisengolem, entführt wurde....

weiter lesen

Gruppenleitungsschulung (B-Kurs) 2023

Vom 31.03.-06.04 fand der erste Landes-B-Kurs in Lindelbrunn, Vorderweidenthal, statt. Unsere Roverrunde Faultier war dort mit 4 Teilnehmenden vertreten und Malka war als Teamerin dort. In vielen interessanten Referaten, zum Beispiel Finanzen oder Gruppenidentität, haben wir dort die Grundlagen der Gruppenleitung erlernt. Wir haben auch einige Leute aus dem Landesverband...

weiter lesen

Ein zauberhaftes Wochenende in St. Goar

Am Februarwochenende vom 10. bis 12. Februar 2023 tauchten die Teilnehmenden unserer Frühjahrsfahrt in die magische Welt von Harry Potter ein. Am Freitag nach dem Abendessen wurden die Kinder als Schüler*innen von Hogwarts von McGonagall in die Große Halle geführt und dort von dem sprechenden Hut in ihre Häuser verteilt....

weiter lesen

Herbstfahrt 2022 mit einem Nudel-Contest

„Nudel Contest 2022“ verkündet Ping stolz den Teilnehmenden. Ping? Nudeln? Was hat das mit Pfadfinden zu tun? Für unsere Herbstfahrt sind wir ins Tal des Friedens aus Kung-Fu-Panda gereist. Und natürlich lassen wir es uns nicht nehmen an dem Nudel Contest teilzunehmen! Direkt stürzen sich die Gruppen in die Ideenfindung...

weiter lesen

VCP Bundeslager 2022

„Neustadt –  Du hast die Wahl“ – so lautet der Titel des Riesenspektakels, das in diesem Sommer stattfand. Viele Pfälzer haben sich im ersten Moment gefreut „Neustadt an der Weinstraße? Das ist ja einen Katzensprung weit entfernt!“ Aber falsch gedacht: Hier ging es um das fiktive Neustadt bei Pfadingen. In...

weiter lesen

Film: Gemini Man

Den Film, den ich euch heute empfehlen möchte, heißt Gemini Man und lief aktuell im Kino. Es geht um einen Mann, gespielt von Will Smith, der als Auftragsmörder der beste in seinem Gebiet ist. Als er eines Tages jedoch aufhören will, sehen seine Auftragsgeber das nicht ein und beginnen einen...

weiter lesen