Fahrtenberichte

  • Herbstfahrt 2023 in Heidelberg

    Unsere Herbstfahrt führte uns dieses Jahr vom 17.11. bis zum 19.11. in das schöne Ziegelhaus in Heidelberg. Mit knapp 50 Teilnehmenden und 3 Gästen übernachteten wir für 2 Nächte im…

    lesen

  • Gruppenleitungsschulung (B-Kurs) 2023

    Vom 31.03.-06.04 fand der erste Landes-B-Kurs in Lindelbrunn, Vorderweidenthal, statt. Unsere Roverrunde Faultier war dort mit 4 Teilnehmenden vertreten und Malka war als Teamerin dort. In vielen interessanten Referaten, zum…

    lesen

  • Ein zauberhaftes Wochenende in St. Goar

    Am Februarwochenende vom 10. bis 12. Februar 2023 tauchten die Teilnehmenden unserer Frühjahrsfahrt in die magische Welt von Harry Potter ein. Am Freitag nach dem Abendessen wurden die Kinder als…

    lesen

  • Herbstfahrt 2022 mit einem Nudel-Contest

    „Nudel Contest 2022“ verkündet Ping stolz den Teilnehmenden. Ping? Nudeln? Was hat das mit Pfadfinden zu tun? Für unsere Herbstfahrt sind wir ins Tal des Friedens aus Kung-Fu-Panda gereist. Und…

    lesen

  • VCP Bundeslager 2022

    „Neustadt –  Du hast die Wahl“ – so lautet der Titel des Riesenspektakels, das in diesem Sommer stattfand. Viele Pfälzer haben sich im ersten Moment gefreut „Neustadt an der Weinstraße?…

    lesen

  • P.F.A.D.I.S. retten die Superheld:innen – Winterfahrt 2022

    Wir schlugen unser Trainingscamp in der nähe von Speyer in einem ehemaligen Bauernhof auf. Neben einem großen Innenhof erwartete uns auch ein Tischkicker und eine Tischtennisplatte. Leider erwartete uns kalt-trübes…

    lesen

  • Sommerlager 2021 in Ramstein-Miesenbach

    Das Pfadijahr hat viele Tage. Und viele Aktionen. Was also, wenn man aufgrund einer globalen Pandemie so ein ganzes Jahr einfach verliert? Richtig. Man holt es in einer Woche nach….

    lesen

  • Indiana Jones und die Mogelmotte

    Unser Fahrt nach Raumünzach war aufregend, lustig, abenteuerlich und vor allem hat sie allen sehr viel Spaß bereitet. Erfahre, welchen Herausforderungen sich die Teilnehmer*innen stellen mussten.

    lesen

  • Aus dem Lageralltag eines Rucksackes

    Ein neuer Tag, ein neuer Haijk. Das heißt für mich: gefüllt werden mit Nahrung, die ich selbst nicht essen kann. Naja, ein Rucksack zu sein ist eben nicht leicht. Früh…

    lesen

  • Stammesfahrt nach Lindelbrunn

    Vom 25. bis zum 27. Oktober 2019 sind 33 Pfadis unseres Stammes auf Herbstfahrt gegangen, die in einem Selbstversorgerhaus in Lindelbrunn stattgefunden hat. Die Sippe Löwe, welche die Fahrt geplant…

    lesen

  • Jamboree in West Virginia (USA) – Teil 2

    In diesem Jahr fand das 24th World Scout Jamboree – das Weltpfadfindertreffen – in West Virginia (USA) statt, an dem über 45.000 Pfadfinderinnen teilnahmen. Auch aus unserem Stamm waren drei…

    lesen

  • Jamboree in West Virginia (USA) – Teil 1

    In diesem Jahr fand das 24th World Scout Jamboree – das Weltpfadfindertreffen – in West Virginia (USA) statt, an dem über 45.000 Pfadfinder*innen teilnahmen. Auch aus unserem Stamm waren drei…

    lesen

  • Sommerlager 2019 in Österreich

    Früh am Freitagmorgen, den 26. Juli, fuhr unser Reisebus vom Dathenushaus nach Österreich, in das Pfadfinderdorf Zellhof am Grabensee. Die Vorfreude war groß und auch der etwas unfreundliche Busfahrer konnte…

    lesen

  • Stammesfahrt nach Dreisbach

    Am Freitag, den 15. Februar, fuhren wir los und kamen gegen 19 Uhr an der Jugendherberge in Dreisbach an. Als wir ankamen teilte Hannah die Zimmerschlüssel aus und nach dem…

    lesen

  • Landesversammlung 2019

    Vom 08. bis 10. März 2019 fand die Landesversammlung des VCP Rheinland-Pfalz/Saar in Steinbach am Donnersberg statt. Auch der Bezirk Rheinfranken und insbesondere der Stamm John F. Kennedy schickte eine…

    lesen