P.F.A.D.I.S. retten die Superheld:innen – Winterfahrt 2022

Wir schlugen unser Trainingscamp in der nähe von Speyer in einem ehemaligen Bauernhof auf. Neben einem großen Innenhof erwartete uns auch ein Tischkicker und eine Tischtennisplatte. Leider erwartete uns kalt-trübes Wetter, doch davon wollten wir uns auch die nächsten Tage nicht unterkriegen lassen!

Doch dann ist das passiert mit dem niemand gerechnet hat: SHIELD, die internationale Hilfs-Organisation gegen Bösewichte brauchte unsere Hilfe. Es kam noch nie vor, dass SHIELD Hilfe brauchte. Was ist also geschehen? Alle Superhelden und Superheldinnen verschwunden: Spiderman nicht auffindbar, Hulk verschollen, Iron Man hat nur noch Gemüse im Kopf… Doch ein Ass hat SHIELD noch im Ärmel! Die junge Truppe der P.F.A.D.I.S. (Projekt für Agent:innen der internationalen Sicherheit). Stammesführung Daniel hat gerade erst mit unserer Ausbildung begonnen, da erhält er schon einen Notruf von SHIELD. Wir müssen helfen, alle Held:innen wiederzufinden! Und die Zeit ist knapp, denn es bleiben nur noch fünf Tage. Also starten wir sofort unsere Ausbildung.

In den nächsten fünf Tagen müssen wir alle Grundfähigkeiten eines guten Agenten:einer guten Agentin erlernen. Mut, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Klugheit, Stärke, Teamgeist und vieles mehr. Alle werden auf die Probe gestellt. Doch wir lernen auch, was wir schon alles gut können und welche Superkräfte wir schon mitbringen!

Mittag startet dann schon die erste Rettungsmission, bei der wir erfolgreich die ersten Superhelden befreien können! Wir mussten den Koordinaten im Wald folgen, Rätsel und Herausforderungen lösen und konnten die Verstecke finden, an denen die Helden gefangen gehalten wurden, und sie befreien.

Nach einem Gottesdienst halfen uns die befreiten Superhelden am nächsten Tag, noch mehr Fähigkeiten zu entwickeln. Beim Bogenschießen, Hämmern, durchs Spidernetz klettern und Zielschießen hatten alle viel Spaß! Nachmittags ging es für alle Pfadis auf eine Rätselwanderung in den Wald. Jeder Hinweis musste entschlüsselt werden, um den Aufenthaltsort von Dr. Strange zu finden. Als der letzte Code geknackt wurde, konnte er aus seinem Verlies befreit werden!

Nach zwei Tagen der Ausbildung und den ersten Einsätzen, in der die Agent:innen von P.F.A.D.I.S. mit ihren Fähigkeiten glänzten, stand montags Teambuilding auf dem Plan, denn jede:r weiß, dass man sich als Superheld:in auf das Team verlassen muss! Gemeinsam wanderten wir zu einem großen Abenteuerspielplatz. Wieder zurück in der Basis plante jede Gruppe einen Programmpunkt für den letzten Abend des Trainingscamps. Am Abend wurden die hungrigen Agent:innen mit Gulasch und (Käse-)Spätzle für die letzten Tage gestärkt.

Dienstags wurde nicht nur die körperliche Fitness im täglichen Morgensport geprüft, sondern auch die mentale Fitness beansprucht, um Geschicklichkeits- und Logikrätsel zu lösen. Inmitten des ganzen Trubels brachte Hulk, der sich dank seiner unglaublichen Stärke selbst befreien konnte, Groot vorbei. Doch Groot wurde verletzt und ist deswegen wieder ein Baby-Baum und da niemand von uns Groot-Sprache beherrscht, konnten wir ihm leider keine weiteren Informationen über die Bösewichte entlocken. Stattdessen trudelte die nächste Rettungsmission ein: Iron-Mans Verstand wurde gestohlen und wir müssen ihm helfen! Ganz schön kniffelige Sicherheitssysteme mussten dabei umgangen werden. Besonders vorsichtig musste man beim Sicherheitsmann sein, den wir austricksen mussten, um die entscheidende Botschaft zu erhalten. Iron Man besann sich wieder und schickte uns nach Wakanda, Heimat von Black Panther. Dort suchten wir das begehrte Metall Vibranium und versuchten möglichst viel unbemerkt von Bösewichten und anderen Gruppen zu unserem Lager zu „schmuggeln“. Nach einer wilden halben Stunde fand das Spiel ein plötzliches Ende, als wir zufällig über das Versteck von Black Panther stolperten und auch diesen für unsere Sache gewannen! Zurück im Brunnenhof wurde der Bunte Abend vorbereitet. Alle stellten ihr vorbereitetes Programm vor: Es wurden Lieder gesungen, Choreografien aufgeführt und Spiele gespielt.

Am letzten Tag musste Groot beim Wachsen geholfen werden. Nur er wusste, wo sich die Bösewichte verstecken, doch erst wenn er ausgewachsen ist, kann er sprechen. Natürlich waren die Agent:innen von P.F.A.D.I.S auch bei dieser Aufgabe erfolgreich und Groot verriet uns nicht nur den Aufenthaltsort der Bösewichte, sondern auch den Ort, an dem Captain America festgehalten wurde. Gemeinsam mit allen Superheld:innen konnten wir die Bösewichte überraschen und fassen! Eine tolle Teamleistung! Der sonnige Tag wurde auf dem nahen Spielplatz ausgenutzt, danach machten wir uns schon ans Aufräumen und Putzen, um den Brunnenhof in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Dank der zahlreichen Fahrgemeinschaften konnten alle Teilnehmende zur Mittagszeit den Heimweg antreten.

Bis zur nächsten Fahrt

Gut Pfad Adrian