Wolf an der Tränke

Dauer:                                                10 Minuten

Altersgruppe/Stufe:                     WÖLI JUPFI PFADI RR

Durchführung:

Ein*e Freiwillige*r wird ausgewählt. Es wird ein Gelände gewählt, in dem es einige Versteckmöglichkeiten gibt (Gebüsch, Ruinen, Mauern, Hauswände, Bäume, Autos…). Der*die Gewählte*r („Wolf“) stellt sich mit geschlossenen Augen in die Mitte des Spielfeldes („Tränke“, die es zu bewachen gilt) und zählt langsam von 20 abwärts. Alle Spielende müssen vor dem Ablauf der Zeit den*die Fänger*in berührt haben und sich dann ein Versteck im Gelände suchen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, öffnet der*die Fänger*in die Augen, darf sich umsehen, aber nicht von der Stelle bewegen. Alle Mitspieler*innen, die er*sie entdeckt und benennen kann, scheiden aus. Dann wird wieder abwärts gezählt, dieses Mal von 18 aus. Wieder müssen alle Spielende den*die Fänger*in berühren und ein Versteck suchen usw.

Gewonnen hat, wer am Ende vom „Wolf“ nicht gefressen wurde.