Fakten für echte Potterheads

Wusstest  du, dass…

1. … Rubert Grint bei der Kussszene von Emma Watson alias Hermine und Daniel Radcliffe alias Harry so sehr lachte, dass er das Set verlassen musste?
  2. … die Scherzbolde Fred und George Weasley am 01. April geboren sind?
  3. … die Protagonisten zu Beginn der Dreharbeiten eine Rollenbeschreibung einreichen sollten? Während Daniel Radcliffe einen circa einseitigen Aufsatz abgab, schrieb Emma Watson eine sechzehnseitige Zusammenfassung und Rupert Grint reichte erste gar keinen Aufsatz ein.
  4. … Tom Feltons Umhangtaschen bei den Dreharbeiten zu Harry Potter und der Gefangene von Azkaban zugenäht werden mussten, da er nur so daran gehindert werden konnte, Essen ans Set zu schmuggeln?
  5. … für die Dreharbeiten des ersten Films eine Schule am Set eröffnet wurde, um alle minderjährigen Schauspieler*innen zu unterrichten?
  6. … J. K. Rowling Ähnlichkeiten zwischen sich und Hermine sieht, sie sei auch strebsam und ordentlich und Hermines Patronus ist Rowlings Lieblingstier – ein Otter?
  7. … die Schauspielerin der Maulendes Myrte bei den Dreharbeiten zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens bereits 37 Jahre alt war?
  8. … in Großbritannien ein Notfall-Telefon für geschockte Fans bei der Veröffentlichung des letzten Bandes eingerichtet wurde, weil man eine Teenie-Hysterie erwartete?
  9. … „Dumbledore“ ein altenglisches Wort für Hummel ist?
  10. … 14 Ford Anglias für die Dreharbeiten zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens nötig waren, einige davon in der Hälfte zersägt?
  11. … die Austatter*innen für die Einrichtung der Dursleys die hässlichsten Möbel wählten, die sie finden konnten?
  12. … Michael Jackson vorschlug, ein Musical aus Harry Potter zu machen, aber Rowling die Idee abschlug?
  13. … das Motto von Hogwarts (Draco dormiens numquam titillandus) übersetzt“ Kitlze niemals einen schlafenden Drachen“ bedeutet?
  14. … der erste Darsteller Dumbledores, Richard Harris, knapp eine Woche vor der Weltpremiere des zweiten Films starb und dem Regisseur drohte, ihn zu töten, wenn er ihn ersetze?
  15. … Eddie Redmayne (später Newt Scamander) ursprünglich für die Rolle des Tom Riddle in Harry Potter und die Kammer des Schreckens vorsprach?
  16. … viele in den Filmen zu sehenden Büchern, z.B in Dumbledores Büro oder der Bibliothek, eingepackte Telefonbücher waren?
  17. … minderjährige Schauspieler*innen nur knapp 4 Stunden am Tag drehen dürfen und es daher ganz schöne Jonglierarbeit bei den Dreharbeiten bedurfte und zum Teil kleine Erwachsene mit Perücken als Statisten eingesetzt wurden?
  18. … Evanna Lynch (später Luna Lovegood) mit 11 Jahren einen Brief an Rowling schrieb, indem sie berichtete, dass Luna ihr helfe, ihre Essstörung zu bekämpfen und sich eine Brieffreundschaft entwickelte?
  19. … Daniel Radcliffe während der gesamten Dreharbeiten circa 160 Brillen und knapp 80 Zauberstäbe verbrauchte? Letztere vor allem, weil er sie in den Pausen als Drumsticks nutzte.
  20. … es zwei Ausführungen von Hagrids Hütte gab: eine, um den Schauspieler besonders groß und eine, um andere Darsteller*innen besonders klein wirken zu lassen?
  21. … das Wort „Muggel“ (Beschreibung eines nicht-magischen Menschen) 2004 in den Duden aufgenommen wurde?
  22. … Arthur Weasley nur knapp dem Tod entkam? Rowling wollte ihn ihm fünften Band sterben lassen, brachte es dann aber nicht übers Herz.
  23. … die Werwolfkrankheit als eine Metapher für in unserer Gesellschaft stigmatisierte Krankheiten wie beispielweise AIDS zu sehen ist?
  24. … Luna Lovegood den Enkel von Newt Scamander, Rolf Scamander, heiratete und ihre Zwillingssöhne Lorcan und Lysander heißen?
  25. … Fred und George Weasley Voldemort mit Schneebällen beworfen haben? Sie erhielten in Harrys erstem Schuljahr einen Tadel, weil sie Quirell mit Schnee beworfen hatten und besonders sein Hinterkopf in Mitleidenschaft gezogen wurde.
  26. … J. K. Rowling darauf bestand, dass alle wichtigen Personen mit britischen Darsteller*innen besetzt wurden?
  27. … Daniel Radcliffe grüne Kontaktlinsen tragen sollte, damit er dem Harry Potter aus den Büchern mehr ähnelte, er aber allergisch auf sie reagierte? Im Übrigen auch auf die erste Brille, die er tragen sollte.
  28. … Tom Vorlost Riddle als Anagramm für „ist Lord Voldemort“ dient und daher musste der Name für alle Übersetzungen geändert werden?
  29. B. Tom Marvolo Riddle (Englisch), Tom Dredolo Venster (Norwegisch), Trevor Delgome (Isländisch) oder Romeo G. Detlev jr. (Dänisch)
  30. … Alan Rickman Daniel Radcliffe einen Streich spielte und ihm bei einer Szene, bei der alle Schüler*innen in der großen Halle übernachten, eine Furzmaschine in den Schlafsack steckte? Hier das passende Video: https://www.youtube.com/watch?v=dU5ejL8KWo0
  31. … der junge Tom Riddle aus dem Waisenhaus von Hero Fiennes-Tiffin, dem Neffen des erwachsenen Voldemort-Darsteller, gespielt wurde?
  32. … alle Hewig-Eulen eigentlich männlich waren?
  33. … das Tor zur Kammer des Schreckens keine Computeranimation, sondern ein kompletter Mechanismus ist, der bis heute funktioniert?
  34. … das Design der Zauberstäbe erst im Verlauf der Filmreihe entwickelt wurde und Daniel Radcliffe zum dritten Teil den bekannt gewordenen Stab aus verschiedenen Designs auswählte?
  35. … die Kostüme von Dolores Umbridge während des Films dunkler und greller werden, um ihre wachsende Hysterie zu symbolisieren?
  36. … sich alle drei Hauptdarsteller*innen am Ende der Dreharbeiten kleine Andenken mitnahmen? Daniel Radcliffe nahm Harrys erste und letzte Brille mit, Rupert Grint entschied sich für einen Deluminator und die Hausnummer des Ligusterwegs 4 und Emma wählte einen Zauberstab, einen Umhang und einen Zeitumkehrer.
  37. … die Nummer des Zaubereiministeriums 6-2-4-4-2 lautet und die Zahlen auf einer Telefontastatur das Wort „Magic“ ergeben?