Berühmte Pfadfinder*in: Bear Grylls

You know, kids want opportunities and scouting gives people opportunities.

Sicher kennt ihr alle den berühmten Überlebenskünstler Bear Grylls, der in seiner Serie, auf seinem Instagram-Kanal und in sonstigen sozialen Netzwerken Tipps für das Überleben in der Wildnis gibt. Bear Grylls war bereits auf dem Jamboree, dem Weltpfadfindertreffen, zu Gast und ist ein großer Befürwörter der internationalen  Bewegung. Heute möchte ich euch den Survival-Held genauer vorstellen.

Bear Grylls, dessen eigentlicher Name Edward Michael Grylls ist, wurde 1974 in Nordirland geboren. Nach seinem Studium war er Soldat in einer Spezialeinheit der Britischen Armee. Nach einem Unfall bei einem Fallschirmsprung, bei dem er sich mehrere Rückenwirbel brach, musste er seinen Dienst aufgeben. Trotzdem suchte er immer wieder extreme körperliche Herausforderungen. Er gelangte wieder zu seiner vollen körperlichen Fitness und hat sogar einen schwarzen Gürtel in Karate. Mit 23 Jahren bestieg er als jüngster Brite den Mount Everest und überflog diesen 2007 als erster Mensch mit einem Motorschirm. 2003 startete der bereits sehr bekannte Grylls eine erneute extreme Expedition, indem er mit einem Schlauchboot den arktischen Atlantik durchquerte.

2005 wurde Grylls mit anderen britischen Soldaten gefilmt, die eine nachgestellt Ausbildung in der Sahara absolvieren. Danach moderierte er eine Dokumentarfilm-Reihe (Man vs. Wild), in der er zeigte, wie man in der Wildnis überlebt. 2009 wurde er für seine herausragenden Tätigkeiten zum Chief Scout of the United Kingdom and Overseas Territories ernannt. Er ist damit die jüngste Person jemals, die diese Position innehat.

In der 2010 erschienenen Serie Wort-Case-Scenario zeigt Grylls, wie man gefährlichen Situationen im Alltag entkommt oder unbeschadet überstehen kann. In der Serie Bear Grylls: Escape from Hell stellt Grylls Unfälle nach, um zu testen, wie solche Gefahrensituationen überstanden werden können. 2014 nahm Bear Grylls in seiner Sendung bekannte Persönlichkeiten, wie Barack Obama, Channing Tatum oder Zac Efron, für zwei Tage mit in die Wildnis. Neben seinen zahlreichen Dokumentarsendungen, war Grylls auch als Autor tätig. Er veröffentlichte einige Survival-, Ernährungs- und Fitnessratgeber, sowie eine Abenteuer-Reihe für Kinder, in der es – wie sollte es auch anders sein – um die Gefahren und das Überleben in der Wildnis geht. In diesem Jahr lief die neue Serie You vs. Wild bei Netflix an, in der die Zuschauer*innen Bear Grylls Anweisungen für gefährliche Situationen geben konnten.

Bear Grylls ist als Chief Scout eine ziemliche Berühmtheit in der Weltpfadfinderbewegung. Bis 2020 möchte er sich noch für die Werte der Bewegung einsetzen. Für ihn zählen vor allem die Courage, Unabhängigkeit, Freundschaft und die Solidarität der Pfadfinder*innen. Seiner Meinung nach, sollten die nationalen Verbände allen Kindern und Jugendlichen offenstehen, selbst den bereits straffällig gewordenen Jugendlichen oder Kindern mit Behinderungen. Seine Arbeit als Chief Scout sieht er als große Ehre und er versucht, die nächste Generation mit seinem Engagement und Einsatz zu inspirieren. Sein großer Respekt gilt den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Gruppenstunden und Fahrten, Gruppenaktivitäten und Ausflüge organisieren, sich den Probleme der Kinder annehmen, die die Kinder und Jugendlichen unterstützen, ihre innere Stärke zu finden und sich weiterzuentwickeln. Trotzdem sieht er auch die aktuellen Grenzen der Jugendarbeit. Es fehlt an erwachsenen Gruppenleitern*innen, die die Arbeit in Krisengebieten und -situationen koordinieren und verantworten können. Außerdem sollen dadurch noch mehr Kinder und junge Erwachsene der Bewegung beitreten können.

Heute lebt der 45-Jährige zusammen mit seiner Frau und seinen drei Söhnen teilweise auf einem Boot auf der Themse, teilweise auf der familieneigenen Insel vor der Küste Wales´.